Aktuelles Coburg

Gedenken an Frau Irmgard Clausen

Von Anfang an, d.h. seit 2006, hat Irmgard Clausen MENTOR Lesespaß und seine Ziele mit großer Begeisterung unterstützt. Jedes Lesekind, das mit seinem Mentor in die Buchhandlung Riemann kam, erhielt ein Buch geschenkt und konnte sich bei einem Kakao im Caféchen stärken und die Welt der Bücher auf sich wirken lassen. Das ist bis heute so geblieben. Es war ihr so wichtig, dass Kinder den Zugang zum Lesen fanden.

Auch der Vorstand traf sich dort oft, um sich von der Umgebung inspirieren zu lassen und neue Ideen zu entwickeln.

Ein kleines bisschen dieser Unterstützung konnten wir zurückgeben, als Irmgard Clausen und Susanne Gerhardt ihr ambitioniertes LosLesen-Projekt umsetzten. Dabei halfen auch einige Mentoren mit.

Für das Frühjahr 2020 war ein großes Fest mit Eltern, Mentoren und Lesekindern geplant. Wir hatten Irmgard Clausen angesprochen, ob sie uns helfen würde, dort für gute Stimmung zu sorgen und dafür, dass die Menschen miteinander ins Gespräch kommen. Sie sagte begeistert zu. Corona verhinderte leider das Fest.

Ihre Begeisterung für alles, was Lesen und Literatur betraf, werden wir in Erinnerung behalten. Ihre strahlenden Augen, ihre Herzlichkeit und  ihren Ideenreichtum werden wir nicht vergessen.

Wenn uns etwas leid tut, dann der Gedanke, dass wir noch viel mehr mit Irmgard Clausen hätten planen  sollen.

 

Dr. Helga Brachmann

im Namen des Vorstandes